Hans-Klakow-Oberschule gewinnt eine "Werkstatt Modelleisenbahn" !

 

Die Modellbahn-AG der Hans-Klakow-Oberschule hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Produktausstattung namhafter Hersteller „Werkstatt Modelleisenbahn“ gewonnen.

 

 

 

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen gemeinsam ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 13. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

 

 

 

„Der Aufbau einer Modelleisenbahnanlage stellt die Kinder vor handfeste Herausforderungen, an deren Überwindung sie und ihre Fähigkeiten wachsen können. Der handelnde Umgang mit Dingen, Kreativität, Geschicklichkeit und das Erlebnis von ‚Ich kann das!’ zeigen nicht nur, dass gelernt wurde, sie bilden auch die Basis für dauerhafte Freude am Lernen. Die Zusammenarbeit mit anderen und die Freude am gemeinsamen Werk stärkt ganz nebenbei die Fähigkeit zur Teamarbeit. Modelleisenbahnen verkörpern Lernen mit Faszination als Motor der Entwicklung!“, so Dr. Petra Arndt, Geschäftsführende Gesamtleitung des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen.

 

 

 

Die Hans-Klakow-Oberschule hat sich 2019 an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um die „Werkstatt Modelleisenbahn“ in ihrer Schule vorstellte. Insgesamt gibt es in diesem Jahr deutschlandweit 60 Gewinner.

 

 

 

Durch ihre regelmäßigen Aktivitäten ist die Modellbahn-AG der Oberschule vielen Brieselangern bekannt. Ob die Winteranlage zur Weihnachtszeit im Schaufenster des "Radgebers" Th.Gitzel Am Markt oder Ausstellungsbeteiligungen bei den Modellbautagen im Erlebnispark Paaren mit den Modulen "Kreuz und quer durch das Havelland" - die Fans der kleinen Bahnen konnten die Arbeit der 12-17jährigen Schüler aus Brieselang bestaunen.

 

 

 

Überzeugt hat die Jury offensichtlich, dass sich die AG intensiv mit der Geschichte ihres Wohnortes und der näheren Umgebung auseinandersetzt und ins Modell im Maßstab 1:87 umsetzt. Aktuelles Projekt sind "Mini-Module", die von den Schülern vom Bau des Modulkastens bis zur Gestaltung eines selbstgewählten Motives selbstständig gebaut werden.