Kreuz und quer durch´s Havelland

Vor 17 Jahren beteiligten wir uns das erste Mal am bundesweiten Modellbahn-Wettbewerb „Modellbau und Schule“. Zum Thema „Gewerbe und Industrie an unserer Bahnlinie“ konnten bis zu drei 100x60cm große Module in der Spurweite H0 gestaltet werden. Wir bauten den Bahnhof Brieselang zur Zeit der Elektrifizierung der Linie Berlin-Schwerin im Jahr 1982 nach. Alle Module der beteiligten Schulen wurden auf der Internationalen Modellbaumesse in Köln zu einer fast 100m langen Anlage zusammengebaut. Nach der Fahrt zur Messe und einem 5.Platz waren wir vom Modul-Virus befallen. Wir beschlossen, in loser Folge Themen, welche mit der Eisenbahn im Havelland zusammenhängen, zu bearbeiten.

2008 (Modellbau und Schule) folgte der Nachbau der recht verschlungenen Verkehrssituation westlich von Brieselang mit Havelkanal und Autobahnbrücke. Diese Arbeit wurde mit dem 2.Platz belohnt.

Das Projekt „Modellbau und Schule“ gibt es leider seit 2009 nicht mehr. Wir bauen trotzdem weiter, die Module „Affenkäfig von Staaken“ und zwei Wendeteile entstehen. Die Modulmaße sowie die Regeln für Gleismaterial, Schotter und Gestaltung der Übergänge haben wir aus Gründen der Einheitlichkeit von der Ausschreibung des Wettbewerbes übernommen. Weder Eisenbahn-Epochen noch die dazu passenden Fahrzeuge bestimmen dieses Projekt, sondern die Beschäftigung mit einem ausgewählten (Eisenbahn)thema in der Umgebung unseres Wohnortes. So fährt bei uns der „Talent 2“ durch den alten Brieselanger Bahnhof und als Zukunftsvision gibt es einen Anschluss zur Museums-Schmalspurbahn Nauen-Senzke-Rathenow. Es ist auch unwahrscheinlich, dass ein Personenzug, wie er in den 70er und 80er Jahren im Kreis Nauen verkehrte, die Grenze zwischen Staaken und Berlin-Spandau unbehelligt passiert hätte …

Wir haben derzeit also insgesamt neun Module. Vier davon sind komplett fertig: Brieselang 1982 und 2008.

Auf dem Modul von 1982 ist der alte Brieselanger Bahnhof zu sehen. In diesem Jahr wurden die Oberleitungsmasten mit einem Hubschrauber montiert - für die kleine Gemeinde Brieselang eine riesengroße Attraktion.

Auf den Modulen "Brieselang 2008" stellen wir die Verkehrssituation am westlichen Rand unserer Gemeinde dar. Die Bahnlinie Berlin-Hamburg wird hier vom Havelkanal, der A10 (Berliner Ring) und der Brieselanger Bahnstraße gekreuzt.

Auf dem einem Wendemodul ("Stille Pauline"), haben wir uns als "Vorbild" das Havelland 2022 gewählt. Wir stellen uns vor, dass von freiwilligen Helfern, ein Stück der Stillen Pauline (auch Krumme Pauline gennant), wieder aufgebaut wurde und nun als kleine Museumsbahn dient.

Zwei Module befinden sich sich noch im Rohbau: das zweite Wendemodul und das Eckmodul. Für das Eckmodul gibt es noch keine richtige Idee. Für das Wendemodul aber schon. Es soll ein riesiges Einkaufzentrum mit Spaßbad und Tiefbahnhof entstehen. Dabei soll das Licht im Einkaufzentrum mit Solarstrom betrieben werden. Die Solarzellen sollen im Maßstab 1:87 auf das Center gebracht werden. Vieles ist also noch nicht fertig, es gibt nur eine einfache Steuerung und der Bauernhof auf dem Wendemodul wartet noch auf seine Gestaltung zum “Familien-Bauernhof”. Arbeit gibt es in der nächsten Zeit also genug.

Zum vergrößern auf das Bild klicken
Zum vergrößern auf das Bild klicken